DARC-Logo Ortsverband Chemnitz-Süd (S54) Zweitlogo




Besucher seit 17.7.2007:

OV-Ausfahrt nach Brand-Erbisdorf

Auch 2015 luden Peter (DG0JT) und Heike (DE1JTH) im Namen des Vorstandes zu einer OV-Ausfahrt ein. Wie bereits sieben Jahre zuvor sollte sie aufgrund der positiven Erfahrungen ins modern und gut ausgestattete Gästehaus Brand-Erbisdorf Gästehaus Brand-Erbisdorf erfolgen.
Bereits am Freitag, den 24.4., reisten 19 OMs, YLs und XYLs an und verbrachten einen sehr kurzweiligen Abend mit schmackhaften Buffet sowie Hopfengetränk aus dem nahe gelegenen Freiberg.

Am Samstagmorgen ging die Fahrt mit dem PKW in die Große Kreis- und Bergstadt, wo weitere vier OMs/XYLs hinzustießen. Für 10 Uhr hatten Peter & Heike eine Domführung mit Orgelspiel organisiert, welche ungemein beeindruckend und interessant war. So erhielten wir nicht nur ausführliche Information zum Bauwerk und dessen Interieur, sondern ebenfalls zur eng damit verbundenen sächsischen und Freiberger Geschichte.
Nach anderthalb Stunden verließen wir den Dom und machten wir uns bei herrlichem Sonnenschein auf den Weg zum Ratskeller, wo ein leckeres und reichliches Mittagsessen auf uns wartete.

Gut gesättigt spazierten wir zum von 2005 bis 2008 sehr schön restaurierten bzw. umgebauten Schloss Freudenstein Schloss Freudenstein. Hier besuchten wir die weit über die Grenzen der Stadt bekannte Mineralienausstellung terra mineralia. Die in Farbe und Form äußerst faszinierenden Ausstellungsstücke aus aller Welt nebst Verwendungsbeispielen in Alltag und Wissenschaft ließen wohl jedes Auge leuchten und manchen Verschluss klicken.

Die folgenden zwei Stunden standen zur individuellen Verfügung und wurden von Kay (DM2KL) und XYL Petra zur Aktivierung des SBW-Gipfels Sächsischer Bergwettbewerb Langenauer Tännicht genutzt.

Gegen 18 Uhr hatten sich alle Ausflügler wieder im Gästehaus eingefunden, und drei weitere bereicherten unsere nun 26 Personen starke lustige Runde.
Beim leckeren Abendessen und -trinken verging die Zeit mit interessanten Gesprächen, viel Spaß sowie Anstoßen auf Theas (DE1MTU) Geburtstag wiedermal viel zu schnell.

Nach dem sonntäglichen Frühstück erfolgten individuell Heimreise, der Besuch weiterer Sehenswürdigkeiten im Freiberger Land bzw. "standesgemäß" einige Funkaktivitäten. So befunkten Veiko (DM9TT) und Bernd (DH0JAA) mit weiteren OMs den Katzenberg (DA/SX-122 German Mountain Award) in SSB, CW und PSK31, während Kay (DM2KL) nebst XYL Petra sechs Gipfel des Mittleren Erzgebirges für den Sächsischer Bergwettbewerb Sächsischer Bergwettbewerb aktivierte.

Unser herzlicher Dank gilt einmal mehr Heike (DE1JTH) und Peter (DG0JT) für die perfekte Vorbereitung und Durchführung des OV-Treffens 2015.

73 de Kay (DM2KL)



Fotos: DM2KL
DARC e.V., OV S54, © 2007-2018 DM2KL, Impressum, Datenschutz