DARC-Logo Ortsverband Chemnitz-Süd (S54) Zweitlogo
Afu-Quizz
Besucher seit 17.7.2007:
gratis Counter by GOWEB
Facebook-LogoYoutube-Logo

Amateurfunk-Quizz

Schön, das Du uns gefunden hast. Willst Du mehr zum Thema Amateurfunk wissen? Dann beteilige Dich doch ganz einfach an unserem Quizz! Im Internet findest Du u.a. mit diesen Suchbegriffen eine Vielzahl von Informationen, die Dir helfen, die nachstehenden Fragen zu beantworten.

Amateurfunk; dm2kl; illw; iota; sota; cota; darc

Wir haben es Dir nicht leicht gemacht! Deshalb versuche doch die Lösungen gemeinsam mit Freunden oder der ganzen Familie zu finden! Das macht viel mehr Spaß!
Solltest Du alle Fragen richtig beantwortet haben, laden wir Dich und alle, die Dir dabei geholfen haben, zu einem Besuch unserer neuen Klubstation in der Altchemnitzer Straße ein. Dort zeigen wir Dir, wie das alles in der Praxis funktioniert, und Du kannst selbst mal versuchen, eine Funkverbindung herzustellen - und eine Überraschung gibt's obendrein noch.

Also: Viele Grüße und Erfolg! (oder wie es bei uns Funkamateuren heißt: 73 es 55)





  1. Die Chemnitzer Funkamateure nehmen nun schon zum 10. Mal am sogenannten International Lighthouse Lightship Weekend (ILLW) teil. Wo steht der Leuchtturm, an dem sich bei dieser Aktivität unsere Funkamateure mit dem Rufzeichen DM2C/LH beteiligen?


  2. An diesem Leuchtturm wird eine spezielle Kennung verwendet, die den anderen Funkamateuren mitgeteilt wird, um ein spezielles "Leuchtturm-Diplom" zu erwerben. Wie lautet die Zahlengruppe für den Leuchtturm, von wo wir aus arbeiten?


  3. Ein anders spezielles Programm und spezielle Aktivitäten im Amateurfunk sind damit verbunden, dass Funkamateure in oder in der Nähe von Schlössern oder Burgen "funken". Auch dabei wird den anderen Funkamateuren eine spezielle Kennung dieses Objektes übermittelt. Wie nennt man diese Aktivität?


  4. Die Funkamateure unseres Ortsverbandes nutzen dafür u.a. die Burg Rabenstein in Chemnitz. Finde heraus, welche Kennung diese Burg hat!


  5. Eine echte sportliche Herausforderung ist es, mit einer tragbaren Kurzwellen-Funkstation einschließlich Akku und Antenne im Rucksack auf einen Berg zu kraxeln und von dort aus Funkverbindungen herzustellen. Natürlich haben auch unsere Hügel und Berge ein eigenes Wettbewerbsprogramm. Finde heraus, wie man das nennt!


  6. Finde heraus, welche Kennung der Fichtelberg hat!


  7. ARDF (Amateur Radio Direction Finding) ist eine weitere sportliche Angelegenheit, wo Funkamateure in der freien Natur an Wettkämpfen der besonderen Art teilnehmen. Was bedeutet dieser Begriff?


  8. Im DARC gibt es sogenannte "Ausbildungspaten", die Interessenten und Einsteigern bei den ersten Schritten behilflich sind. Finde heraus, wie viele dieser Ausbildungspaten im Postleitzahlgebiet "091?" vom Ortsverband S54 tätig sind.


  9. Unser Ortsverband gibt ein spezielles Diplom heraus, wonach Funkverbindungen mit 50 verschiedenen Ländern, in denen sich SOS-Kinderdörfer befinden, nachgewiesen werden müssen. Wie nennt man dieses Diplom?


  10. Unter dem Sonderrufzeichen "DM20KIDS" haben wir in einem Jahr tausende Funkverbindungen mit Funkamateuren in der ganzen Welt hergestellt. Aus welchem Anlass nutzten wir dieses Rufzeichen?


DARC e.V., OV S54, © 2007-2017 DM2KL, Impressum, Datenschutz