DARC-Logo Ortsverband Chemnitz-Süd (S54) Zweitlogo
☰ Navigation

Maker Faire 2022

Am Samstag, den 9.7., und am Sonntag, den 10.7., fand in Chemnitz vor und in der Stadthalle die Maker Faire 2022 statt.
Der OV S54 nahm mit einer Demonstration des Funkbetriebs über QO-100 teil.
Mario, DM5AHA, Jürgen, DL1JAC und Andreas, DL5CN, waren an beiden Tagen vor Ort. Unterstützt wurde der Aufbau am Samstagvormittag von Jürgen, DL1JHQ. Das Wetter zeigte sich leider nicht von seiner besten Seite, der Pavillon, die OMs und auch die Gerätschaften mussten mehrere heftige Regengüsse im Wechsel mit Sonnenschein über sich ergehen lassen.
Zum Glück gab es keinerlei technische Ausfälle.
Wie sich zeigte, war entgegen der Ankündigung der Organisatoren auch das Foyer der Stadthalle dicht belegt. Offenbar wird hier zwischen den Teilnehmern - aus welchen Gründen auch immer - differenziert. Vermutlich spielt dabei das Thema Geld eine Rolle.
Das ist insofern ärgerlich, weil sowohl der Regen als auch kühle Temperaturen im Gebäude leichter zu verkraften gewesen wären. Für die Planung und Vorbereitung künftiger Einsätze sind diese Informationen gegebenenfalls wichtig.
Die angekündigten Anfahrmöglichkeiten über den Betriebshof der Stadthalle bis zum Aufbauort erwiesen sich als richtig und benutzbar.
Anfahrt, Aufbau und Abbau haben, wie geplant, gut funktioniert.
Die gewünschten beiden Biertischgarnituren und der Elektroanschluss standen bereit.
Die Besucher waren durchaus zahlreich und interessiert, allerdings meist im höheren Alter.
Um mehr Aufmerksamkeit von Kindern zu erlangen, muss vielleicht irgendwas wackeln oder blinken.
An beiden Tagen gelangen Kontakte in die Antarktis zur Neumayer-III-Station.
Insgesamt kommen wir zu einer positiven Einschätzung.

73 de Andreas, DL5CN

 


Fotos: DL5CN
Besucht uns gern auch bei Facebook-Logo und Youtube-Logo
DARC e.V., OV S54, © 2007- DM2KL, Impressum, Datenschutzerklärung